Ehrung für SV Vollmaringen / In Sachen Inklusion ist dieser Verein einfach einmalig

Alles begann 1986 mit einem Sportfest für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Seitdem ist die Kooperation des SV Vollmaringen mit der Lebenshilfe stetig gewachsen. Für dieses Engagement bekam der SV jetzt eine hohe Auszeichnung.

Die Inklusionsmannschaft der Lebenshilfe reckt 2022 den in Vollmaringen errungenen Pokal in die Höhe. Foto: Priestersbach

Vertreter des SV Vollmaringen und der Lebenshilfe nehmen die Auszeichnung entgegen. Foto: Kistner

(red/pm) 27.07.2023 - 15:12 Uhr

Die WLSB-Sportstiftung vergibt in jedem Jahr Förder- und Anerkennungspreise in den Kategorien „Soziale Kompetenz“, „Präventionskonzepte“, „Ehrenamtliches Engagement“ und „Kooperationsmodelle“. Unterstützt wird die WLSB-Sportstiftung dabei vom Land Baden-Württemberg, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Sportversicherung ARAG.

Nun wurden die Förder- und Anerkennungspreise für das Jahr 2022 vergeben. Der wunderschöne Kronensaal in der Kreissparkasse Esslingen gab einen würdigen Rahmen für diese außergewöhnliche Veranstaltung. Aus dem gesamten Land Baden-Württemberg waren Vertreter von zwölf Sportvereinen zur Preisübergabe eingeladen. Unter diesen Preisträgern war auch der Sportverein Vollmaringen. Die Jury hatte entschieden, dass dem Verein der erste Preis, also der Förderpreis, in der Kategorie „Kooperationsmodelle“ zuerkannt wird. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4000 Euro dotiert.

Nachhaltige Kooperation
Der Präsident des Württembergischen Landessportbundes und der WLSB-Sportstiftung, Andreas Felchle, hielt die Laudatio auf den SV Vollmaringen. Die Auszeichnung wurde für die langjährige und nachhaltige Kooperation des Sportvereins Vollmaringen mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal vergeben. Andreas Felchle blickte zurück bis ins Jahr 1986. Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des SVV wurde auch ein Spielnachmittag für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten. Dieser Spielnachmittag fand am 14. Juni 1986 in der Vollmaringer Gemeindehalle statt.

Im Laufe der Zeit, so führte Andreas Felchle weiter aus, wurde die Kooperation immer mehr ausgebaut. Im Jahr 1987 fand das erste gemeinsame Sportfest statt. Seit dem Jahr 2001 wird dieses Sportfest im jährlichen Wechsel mit dem Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap durchgeführt. An diesem Turnier, so Andreas Felchle weiter, nehmen zahlreiche Mannschaften aus dem gesamten Land Baden-Württemberg teil.

Inklusive Fußballmannschaft
Es wurden in alle den Jahren immer mehr gemeinsame Aktivitäten der beiden Vereine ins Leben gerufen. Stichwortartig wies Andreas Felchle auf die inklusive Fußballmannschaft der beiden Vereine und auf die Eigenleistungen von Mitgliedern des SV Vollmaringen beim Bau des neuen Hauses der Lebenshilfe in Nagold hin. Zum Schluss seiner Laudatio ging der WLSB-Präsident noch darauf ein, dass die nachhaltige und erfolgreiche Kooperation des Sportvereins Vollmaringen mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal sicherlich einmalig unter den über 11 000 Vereinen, die im WLSB zusammengeschlossen sind, ist.

Unter großem Beifall der Anwesenden übergab Felchle die Urkunde und den Scheck über 4000 Euro an die Vertreter Sportvereins, Sandra Gräser und Jürgen Kistner, und der Lebenshilfe, Sigrid Baranek und Sarah Weiss. Jürgen Kistner wies in seinen Dankesworten darauf hin, dass der Anteil des SVV am Preisgeld in das große Projekt des Vereins, den neuen inklusiven Spielplatz, investiert wird. Kistner bedankte sich beim WLSB-Präsidenten für die hohe Auszeichnung und ermunterte die anderen Vereine auch im Bereich der Inklusion mehr tätig zu werden.