Inklusionsliga / 25 Tore zum Start in Vollmaringen

Der erste Spieltag der neuen Inklusionsliga fand in Vollmaringen statt. Hier die Lebenshilfe Nagold (in Blau) gegen den die Lebenshilfe Freudenstadt. Foto: Andreas Wagner

(sb) 15.05.2023 - 14:03 Uhr

In Vollmaringen ging am Samstag der erste von drei Spieltagen der neuen Inklusionsliga über die Bühne.

In der neuen Spielklasse spielen sowohl Badener und Schwaben, Frauen und Männer zusammen Fußball. Zusammen mit dem Württembergischen Fußballverband hat der Bezirk Nördlicher Schwarzwald mit Inklusionschef Robert Trautwein und seinem Team diesen tollen Wettbewerb für Menschen mit Handicap geplant und strukturiert. Damit tat sich der hiesige Fußballbezirk mit seinem Engagement für diese Serie als Vorreiter besonderes hervor.

Geldgeschenk überreicht
In der Pause nach dem ersten Match bekamen die Betreuer der teilnehmenden Mannschaften Lebenshilfe Freudenstadt, Schwarzwaldwerkstadt Dornstetten, Lebenshilfe Nagold und dem 1. CfR Pforzheim von Sponsor ELB ein Fußballpaket überreicht und der Bezirk NSW mit dem Bezirksvorsitzenden Edgar Pakai vor Ort ließ den Einrichtungen ein Geldgeschenk zukommen. „Ich hoffe auf eine Signalwirkung dieser tollen Veranstaltung. Eine wunderbare Sache und ich bin sicher, dass noch viele Behinderteneinrichtungen sich dem sportlichen Wettbewerb anschließen werden“, so ein sichtlich bewegter Pakai.

Nach Vollmaringen finden in Cresbach und Pforzheim, wo auch der Meisterwimpel überreicht wird, die restlichen Turniere statt.

Nun zum Sportlichen. In der ersten Begegnung gelang dem Team der Lebenshilfe Freudenstadt der erste Treffer der neuen Liga. Am Ende hatte man die Mannschaft von Steffen Bär aus Pforzheim mit 5:2 besiegt. Bemerkenswert dabei war, dass dem Freudenstädter Spieler Alpirslan Bodur die ersten vier Treffer des neuen Turniers gelangen.

Insgesamt fielen in den vier Begegnungen auf dem Kleinfeld 25 Tore uns sorgten für reichlich Unterhaltung des zahlreich erschienenen Publikums. Geleitet wurden die Partien von den Schiedsrichtern Erich Beutler und Lukas Brause ohne Probleme.

Routinierte Turnierleitung
Ein Lob hatten die Verantwortlichen auch für Veranstalter SV Vollmaringen übrig, der auch noch eine Spielstraße aufgebaut hatte. Für die Turnierleitung waren routiniert Norbert Nesch, Jürgen Kistner, Ludwig Krespach und Klaus Illiger verantwortlich.

Am Ende hatte die Lebenshilfe Freudenstadt die Nase vorn und alle freuen sich schon auf den zweiten Spieltag am 17. Juli in Cresbach, übrigens ein Heimspiel für den Freudenstädter Betreuer Marco Hayer.

Ergebnisse:
Lebenshilfe Nagold – Schwarzwaldwerkstadt Dornstetten 3:5