Kooperation in Nagold

Sport, Spaß und Malen statt Langeweile

Daniel Schneider 13.04.2023 - 12:00 Uhr

Sowohl Kinder wie auch Betreuer haben Lust auf jede Menge Sport und Spaß. Foto: Thomas Fritsch

Mit Sport und Kunst sorgt ein kooperatives Ferienprogramm von Lebenshilfe, Burgschule und Jugendhaus Youz für strahlende Kindergesichter.

Bei regnerischem Wetter über die Osterferien zuhause sitzen oder jede Menge Action, Bewegung und Kreativität? Für 18 Schülerinnen und Schüler der Lebenshilfe sowie der Burgschule war dies eine einfache Entscheidung.

Sie nahmen nämlich am kooperativen Osterprojekt teil, das in dieser Art zum zweiten Mal stattfand. Den zwei Kleingruppen wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten.

So konnten die Kinder mit Kartoffelstempel, Schwämmen, Papier und viel Farbe im obersten Stockwerk des Jugendhaus Youz lauter bunte Kunstwerke herstellen. Ob fröhlich lächelnde Osterhasen, bunte Styropor-Eier oder farbenprächtige Frühlingsblumen – am Ende konnte jeder stolz auf sein eigenes Kunstwerk blicken.

Kinder haben Lust auf Action
Nach einer kurzen Aufwärmphase mit Billard und Tischkicker ging es für sie in die Turnhalle, wo Fabian Vogt von der Kindersportschule Kiss eine Vielzahl von Stationen aufgebaut hatte. „Habt ihr Lust auf Sportmachen?“, rief er ihnen zu. „Jaaa!“, schallte es ihm einstimmig entgegen.

Schon das erste Spiel sorgte für Begeisterung, helles Jauchzen und rote Gesichter. So mussten die Kinder sich gegenseitig bunte Seidentücher stibitzen und mit der neuen Errungenschaft nun ihrerseits möglichst schnell vor anderen Klassenkameraden davonlaufen.

Nachdem so Geschicklichkeit und Ausdauer geübt wurden, forderte der Parcours die Teilnehmer dazu auf, ihre eigenen Grenzen auszutesten. Mit einem kräftigen Trampolinsprung auf ein Turnpferd galt es, über das Sportgerät zu balancieren sowie zwei Sprossenleitern zu überwinden.

Oben in der luftigen Höhe angekommen, sorgte ein mutiger Sprung auf die Weichbodenmatte für Adrenalin und ein unvergessliches Erlebnis.

An weiteren Stationen konnten die Kinder mit Anlauf auf ein Trampolin Saltos üben, sich an langen Seilen durch die Halle schwingen oder sich gegenseitig auf Rollbrettern über den Sportboden ziehen.

Jede Menge Sport und Spaß
Neben Sport und Malen kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Eine gemeinsame Oster-Schnitzeljagd beschließt die erlebnisreiche Woche, bevor es dann bei Kaffee und Kuchen noch ein Abschlussfest, zusammen mit den Eltern der kunst- und sportbegeisterten Kinder, gibt.

In Zusammenarbeit mit Lebenshilfe, Burgschule, Kiss und Jouz entstand so ein gelungenes Ferienprogramm, das den Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.