Gemeinsame Vorfreude auf das Weihnachtsfest

Nach dreijähriger Pause aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen konnte die Lebenshilfe Nagold endlich wieder zu ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier einladen.

Teilnehmer des Dienstagstreffs der Lebenshilfe Nagold führten bei der Weihnachtsfeier in der Sporthalle Gündringen einen Tanz auf. Foto: Markus Baranek

(sb/pm) 19.12.2022 - 16:00 Uhr

Nagold - Etwa 100 Gäste fanden sich zu einem geselligen Beisammensein bei Kaffee, Punsch und Weihnachtsgebäck in der Sporthalle Gündringen ein. Die Geschäftsstellenleiterin Sigrid Baranek führte durch ein buntes Programm, das von den Mitarbeitenden gemeinsam mit den Teilnehmenden verschiedener Angebote der Einrichtung vorbereitet wurde.

Als Vertreterin des Vorstands begrüßte Susanne Spatschek die Anwesenden und zeigte sich froh darüber, dass es der Lebenshilfe Nagold trotz der vielen Einschränkungen, mit denen man in den letzten Jahren zu kämpfen hatte, gelungen ist, gut durch die Corona-Zeit zu kommen.

Gedicht über aktuelle Themen
Susanne Frederiksen, Mitglied im Handicap-Beirat der Lebenshilfe, trug gemeinsam mit ihren Eltern ein Gedicht vor, das die ganz aktuellen Themen Flüchtlinge und Menschenrechte beinhaltete und Parallelen zog zur Weihnachtgeschichte. Im Anschluss daran führten Teilnehmende des "Dienstagstreffs" der Lebenshilfe einen kleinen Tanz auf.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und der Zeit, um sich auszutauschen, wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, und danach gab es eine Präsentation von Saskia Seeger und Martin Leiser, Mitglieder der Fußballmannschaft der Lebenshilfe, über die diesjährigen Aktivitäten mit vielen schönen Bildern verschiedener Turniere.

Ausblick auf 2023
Nachdem Sigrid Baranek dann eine besinnliche Weihnachtsgeschichte – ebenfalls mit passenden Bildern – vorgetragen hatte und nochmals gemeinsam gesungen wurde, gab Petra Willfurth, Leiterin der "Offenen Hilfen" einen Ausblick auf das Programm 2023. Besonders hervorgehoben wurde das geplante Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit dem Enri Theater aus Altensteig-Berneck. Am 6. Mai 2023 soll das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" in einer ganz eigenen Interpretation im Kubus Nagold aufgeführt werden.