Kooperation in Nagold Mit Spiel und Spaß im Sport vereint

Bewegungsspielplatz in der Halle

Zum Abschluss auf der Burg: Die Freizeitteilnehmer erlebten tolle Tage mit viel Bewegung. Foto: Hufschmidt

(sb) 26.04.2022 - 16:32 Uhr

Nagold - Bei dem kooperativen Osterprojekt zwischen Jugendhaus, Lebenshilfe, Burgschule und Kindersportschule des VfL Nagold (Kiss) stand Bewegung und Kreatives auf dem Programm.

Bewegungsspielplatz in der Halle
Dreh- und Angelpunkt war dabei das Jugendaus Youz, in dem sich alle Kinder voller Erwartung morgens trafen. Um eine haltgebende Struktur zu vermitteln, wurden durch einen bebilderten Tagesplan die Workshops und Nachmittagsangebote dargestellt. Aufgeteilt in zwei Kleingruppen konnte vormittags sowohl das Kreativangebot als auch der Sport besucht werden, immer begleitet von vertrauten Mitarbeitenden der Lebenshilfe und der Burgschule. In der Sporthalle des OHGs hatte Fabian Vogt von der Kindersportschule Kiss einen wechselnden Bewegungsspielplatz aufgebaut, der voller Freude von allen genutzt wurde. Hier konnte, je nach Fähigkeit und Vorliebe, geklettert, geschaukelt und getobt werden. Besonders der große "Wasserfall", zwei aufgestellte Matten, die über die Sprossenwand erreicht werden konnte, wurde fleißig bespielt.

Kreative Angebote
Im Kreativworkshop, der von Lina Hufschmidt geplant und durchgeführt wurde, stand noch mal Ostern ganz im Mittelpunkt. Aus verschiedenen Materialien wie Salzteig, Styropor-Eiern, Acrylfarben und Tonpapier war der Fantasie keine Grenze gesetzt. Niedliche Hasen und bunte Ostereier, aber auch ganz außergewöhnliche Planetenkonstellationen, wurden hier erschaffen. Nach einem stärkenden Mittagessen im Jugendhaus ging es bei bestem Wetter in den Kleb und auf den Spielplatz.

Am letzten Tag des Projekts wurde als gemeinsamer Abschluss die Burg Hohennagold besucht. Sportlich war bereits der Aufstieg, bei einer bunten Ostereier-Schnitzeljagd konnten die Kinder dann nochmals ihren Zusammenhalt demonstrieren und verschiedene knifflige Aufgaben lösen.

Individuelle Bedürfnisse
Das Projekt war aufgestellt unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Kinder, so dass eben wirklich für alle ein tolles Programm entstehen konnte.