Unterstützung für Lebenshilfe: SV Vollmaringen sichert mit Spende Gruppenangebote ab

Seit mehr als 35 Jahren besteht zwischen dem Sportverein Vollmaringen und der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal eine ganz besondere Verbindung. Die drückt sich in gemeinsamen Veranstaltungen aus, aber immer wieder unterstützt der Sportverein die Arbeit der Lebenshilfe auch mit namhaften Spenden.

Der SV Vollmaringen überreichte der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal einen Scheck über 3000 Euro aus Inklusionsmitteln. Foto: Priestersbach

Uwe Priestersbach 18.04.2022 - 15:34 Uhr

Nagold-Vollmaringen - SV-Vorstandssprecher Ulrich Schick überreichte jetzt im Vollmaringer Sportheim einen Scheck über 3000 Euro an das Vorstandsteam der Lebenshilfe.

Der Sportverein beantragt jedes Jahr Mittel aus den Inklusionstöpfen des Württembergischen Landessportbundes für die inklusive Fußballmannschaft der beiden Vereine. Der weit überwiegende Teil dieser Fördermittel wird an die Lebenshilfe gespendet. Wie Ulrich Schick bei dieser Gelegenheit deutlich machte, ist der Sportverein zwar auch von den Auswirkungen der Coronazeit betroffen – und verschiedene wichtige Einnahmequellen, wie die Theaterabende, sind weggebrochen. Trotzdem ist es dem Sportverein aber ein besonderes Anliegen, die Arbeit der Lebenshilfe auf allen Feldern zu unterstützen.

Noch viele Ideen
"Wir haben noch viele innovative Ideen in Sachen Inklusion entwickelt", machte der Vorstandssprecher deutlich. So hatte sich der SV Vollmaringen jüngst für die Ferry Porsche Challenge beworben, die in diesem Jahr eine Million Euro für die Inklusion im Sport auslobt.

"Wir waren da sehr aktiv und haben viel Zeit investiert", bedauert es Ulrich Schick, dass die Bewerbung aus Vollmaringen nicht berücksichtigt wurde. Die tollen Ideen soll aber trotzdem nach und nach realisiert werden, so der Vorstandssprecher, der als Beispiel behindertengerechte Spielgeräte auf dem Vereinsspielplatz beim Sportheim nennt.

Wie der SV-Ehrenvorsitzenden Jürgen Kistner anmerkte, gibt es auch bereits eine Verwendung für die Spende aus Vollmaringen. So gebe es immer am Jahresende das Problem, dass bei Teilnehmern an den Gruppenangeboten der Lebenshilfe das Budget erschöpft ist – und Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Angebote nicht mehr wahrnehmen können. Mit der Spende des Sportvereins ist es nun möglich, dass die betroffenen Personen weiter an den Angeboten teilnehmen können.

Sportfest am 9. Juli
Ebenso wies Jürgen Kistner darauf hin, dass am 9. Juli auf dem Vollmaringer Sportplatz wieder ein großes Sportfest mit Fußballturnier geplant ist. Bis jetzt haben bereits 16 Inklusionsmannschaften ihre Teilnahme zugesagt.

"Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende", betonte Matthias Köhler, Vorstandssprecher der Lebenshilfe. Die Unterstützung aus Vollmaringen sei "immer eine klasse Sache" – und man empfinde man es als sehr positiv, dass praktisch ganz Vollmaringen bereits seit Jahrzehnten so mit der Lebenshilfe verbunden sei. Bei dieser Gelegenheit erinnerte Matthias Köhler ebenfalls daran, wie sehr die Folgen von Corona und die umfangreichen Hygienevorschriften den Mitarbeitern der Lebenshilfe zu schaffen machen. Trotzdem sei man froh und dankbar, dass die Angebote fortgesetzt werden können, stellte Geschäftsstellenleiterin Sigrid Baranek fest.