Nagolder Weihnachtskugel: Lebenshilfe freut sich über 4000 Euro

Der Nagolder Werbering hat mit seiner Weihnachtskugel-Aktion 4000 Euro eingenommen. Jetzt darf sich die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal über den Betrag freuen.

4000 Euro für die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal: Saskia Fortenbacher (von links), Konstanze Schmidt, Sigrid Baranek, Christoph Leins und Petra vom Bovert Foto: Hinz/City-Verein

(sb) 27.02.2022 - 12:46 Uhr

Nagold - Die Adventsaktion 2021 des Nagolder Werberings war ein Erfolg. Durch den Verkauf der vierten "Special Edition" der Nagolder Weihnachtskugel wurden trotz erschwerter Bedingungen im Einzelhandel mehr Spenden gesammelt als im Vorjahr. Jetzt wurde der Spendenscheck an die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal übergeben. "Wir waren sehr überrascht über die deutlich höhere Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr und freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende die Lebenshilfe in der auch für sie schwierigen Situation, unterstützen können", sagte Werbering-Vorsitzender Christoph Leins.

"Alte Post" dient als Motiv
Nach der Sanierung im Jahr 2021 erstrahlt die "Alte Post" nicht nur in neuem Glanz, sondern diente auch zusammen mit dem Weihnachtsbaum auf dem Vorstadtplatz als Motiv für die Nagolder Weihnachtskugel. Diese war ab dem ersten Adventswochenende bis zum 24. Dezember in 36 Nagolder Geschäften erhältlich.

Nicht damit gerechnet
"Ich freue mich sehr, dass die Weihnachtskugel auch im vierten Jahr gut ankommt, die Sammellust Jahr für Jahr zunimmt und so eine neue Rekord-Spendensumme in Höhe von 4000 Euro zusammengekommen ist", erklärte Saskia Fortenbacher vom Nagolder City-Verein. Freude herrscht auch bei der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal, die die diesjährige Spende erhält: "Es ist toll, eine so große Spende entgegen zu nehmen, mit dieser Höhe haben wir nicht gerechnet", frohlockte Konstanze Schmid, im Lebenshilfe-Vorstand für Haus, Technik und Fuhrpark zuständig.

Pandemie verursacht Mehrausgaben
Die Lebenshilfe ist ein Verein für Menschen mit Behinderung. Es soll sowohl den Menschen mit Handicap als auch deren Eltern und Angehörigen geholfen werden. Das Spektrum reicht von Haushaltshilfe über Einzelbetreuung bis hin zu Freizeitangeboten und Ferienprogrammen. Die Lebenshilfe will Kinder, Erwachsene und Senioren sowie deren Familien entlasten und behinderten Menschen selbst zu mehr Selbstbestimmung verhelfen. "Einen direkten Spendenzweck gibt es nicht, jedoch wird das Geld dringend benötigt", erklärt Geschäftsstellen-Leiterin Sigrid Baranek. Die Corona Pandemie habe viele Mehrausgaben verursacht: "Wir müssen kleinere Gruppen bilden, dafür benötigen wir weiteres Personal und mehr Gruppenräume." Mit solch einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung sei der Lebenshilfe deshalb sehr geholfen.

Sammler dürfen sich freuen
"Neben den Akteuren gilt ein großer Dank den Kunden und Käufern unserer Weihnachtskugel, die es Jahr für Jahr ermöglichen, eine tolle Spendensumme an eine Nagolder Organisation oder einen Verein zu übergeben", bedankt sich Petra vom Bovert, zweite Vorsitzende des Werberings. Jedes Jahr überlege der Werbering-Ausschuss aufs Neue, welcher Nagolder Organisation das Geld gespendet wird, um möglichst viele unterschiedliche Organisationen zu berücksichtigen. Wichtig sei den Initiatoren auch, dass die Käufer der Weihnachtskugel direkt sehen, an wen das Geld gespendet wird. Dafür wird das Logo der Organisation auf den Plakaten und Spendengläsern gezeigt.

Saskia Fortenbacher verrät, dass es auch in diesem Jahr wieder eine "Special Edition" der Nagolder Weihnachtskugel geben wird, auf die sich die Sammler freuen können.