Lebenshilfe kommt mit blauem Auge davon

Mitgliederversammlung: Immer mehr Menschen brauchen Unterstützung im Haushalt und Alltag / Jürgen Kistner verabschiedet

Die anwesenden Vorstände und Beiräte der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal (von links): Susanne Frederiksen, Sarah Weiss, Konstanze Schmidt, Matthias Köhler, Udo Werner, Susanne Spatschek und Anja Zeiler. Foto: Fotos: Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal lud dieses Mal ihre Mitglieder und Freunde aufgrund der Corona-Verordnung in die Iselshauser Halle ein, um Bilanz zu ziehen. Tenor im Rückblick: Der Verein kam noch mal mit einem blauen Augen davon.

Nagold. Vorstandssprecher Matthias Köhler begrüßte die zahlreichen Besucher, sein Dank galt bereits zu Beginn der Mitgliederversammlung dem Ortschaftsrat von Iselshausen für die Überlassung der Halle. Bei den Anwesenden spürte man eine Freude, nach langer Zeit sich bei der Lebenshilfe in diesem Rahmen, trotz Einschränkungen, wieder begegnen zu können.

Schönes Erlebnis

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde über die Jahre 2019 und 2020 von den Mitarbeiterinnen Sigrid Baranek, Petra Willfurth und Annika Stieler, aus den fünf Vorstandsbereichen und dem Handicap-Beirat der Lebenshilfe berichtet.

Vom Jahr 2019 wurde die Highlights zum 50. Jubiläum der Lebenshilfe nochmals den Anwesenden aufgezeigt. Dabei kamen eindrückliche Programmpunkte vom Jubiläumsfestabend im April in der Nagolder Stadthalle mit einem bunten Programm von Menschen mit und ohne Behinderung in Erinnerung. Auch das integrative Theater mit seiner Aufführung vom Planet Willi im Kubus im November 2019 war für die Theaterspieler und das Publikum ein schönes Erlebnis.

Von Corona geprägt

Weiterführend registrierte man im Jahr 2019 in nahezu allen Angeboten der Offenen Hilfen für Kinder- Jugendliche, Erwachsene und Senioren ein Wachstum. Der Bereich Unterstützungen im Haushalt und Alltag wird immer mehr von den Bedürftigen nachgefragt. Auch bei der Schulbegleitung von jungen Menschen mit Handicap sieht die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal eine weitere wichtige integrative Aufgabe für die Zukunft. Von der Aktion Mensch wird der Aufbau der Schulbegleitung bei der Lebenshilfe über mehrere Jahre finanziell gefördert. Das Wachstum der Angebote schlug sich sowohl beim Personal im Vorstandsbericht von Suse Spatschek wie auch beim zusätzlichen Fahrzeugbedarf im Vorstandsbereich Fuhrpark und Technik von Konstanze Schmidt nieder. Anja Zeiler erinnerte für den Vorstand Veranstaltung an die Teilnahme auf dem Nagolder Weihnachtsmarkt 2019 und der Adventsfeier in Gündringen.

Das Jahr 2020 war vor allem geprägt von der Corona-Pandemie, es folgte die Schließung des Lebenshilfe-Haus für alle Gruppenangebote über mehrere Monate, gebuchte Freizeiten mussten abgesagt werden, die Anmeldung von Kurzarbeit für die angestellten Mitarbeiter war notwendig. Während des Lockdowns konnten nur noch Einzelbetreuung unter entsprechenden Auflagen für die Menschen mit Behinderung angeboten werden.

Durch die Corona-Soforthilfe, weiteren staatlichen Unterstützungen, Spenden und dem Kurzarbeitergeld kam die Lebenshilfe mit einige finanziellen Schmerzen durch das Jahr 2020 – Jürgen Kistner als Vortragender der Finanzberichte formulierte es mit den Worten: "Trotz der enormen Herausforderungen sind wir finanziell mit einem blauen Auge davongekommen."

Dieter Drescher berichtete von den Kassenprüfungen für die Jahre 2019 und 2020, dabei bescheinigte er den Verantwortlichen aus der Buchhaltung und den Finanzen eine professionelle Bearbeitung und einwandfreie Arbeit.

Wichtige soziale Aufgabe

Herbert Reinhardt als Vertreter des Ortschaftsrates Iselshausen ging bei seinem Grußwort auf die wichtige soziale Arbeit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal ein und bedankte sich bei allen Akteuren. Die Entlastungen der Vorstandschaft für beide Jahre wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Christa Mutz-Müller leitete die notwendige Vorstands- und Beiratswahlen, alle Kandidaten wurden für jeweils drei Jahre einstimmig bestätigt. Udo Werner arbeitet bereits seit einigen Monaten im Leitungs-Team der Lebenshilfe mit. Durch die Neuwahl bestätigten die Mitglieder den neuen Vorstand für Finanzen an diesem Abend.

Bei den turnusmäßigen Wahlen der Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre konnte Dieter Drescher und Hansjörg Hammann einstimmig bestätigt werden.

Matthias Köhler verabschiedete Jürgen Kistner nach vielen Jahren als Vorstand und Beirat der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal. Kistner habe im Finanzbereich eindrückliche Spuren hinterlassen, mit seiner unermüdlichen Schaffenskraft habe sich die Lebenshilfe signifikant weiterentwickeln können. Als Dank und Anerkennung überreichte Konstanze Schmidt an Jürgen Kistner einen Geschenkkorb.

Die Versammlung wurde nach über zwei Stunden von Matthias Köhler abgeschlossen mit dem Wunsch auf ein baldiges gesundes Wiedersehen.