Neuer Rolli-Bus sofort im Einsatz

Freuen sich über den neuen Rolli-Bus (von links): Jürgen Gote (Volksbank Herrenberg Nagold Rottenburg), Christine und Matthias Köhler, Konstanze Schmidt, Jimmy Liebermann, Franz und Stefan Schuler (Schuler Haustechnik), Werner und Jan Hammann (AHG Wackenhut) und Sigrid Baranek. Foto: AHG Wackenhut

Schwarzwälder Bote 11.08.2021 - 18:10 Uhr

Soziales: Lebenshilfe nimmt Fahrzeug in Betrieb

Nagold. Bei der offiziellen Übergabe des neuen Rolli-Buses von der AHG Wackenhut in Nagold an die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal war die Freude groß. Matthias Köhler, Vorstandssprecher der Lebenshilfe begrüßte die Eingeladenen: die Ansprechpartner der AHG Wackenhut, die Sponsoren und die Vertreter der Lebenshilfe.

Die Neuanschaffung war dringend notwendig, weil das bisherige Fahrzeug aufgrund des Alters und der technischen Probleme im Fahrbetrieb nicht mehr eingesetzt werden konnte. Konstanze Schmidt, verantwortlich für Gebäude und Fuhrpark bei der Lebenshilfe, brachte mit ihren Worten die große Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten zum Ausdruck. Eine Fahrzeuganschaffung in dieser Größenordnung, von 56 200 Euro inklusive Fahrzeugumbau, könne die Lebenshilfe nur mit signifikanter finanzieller Unterstützung beziehungsweise Förderung durch Aktion Mensch und den regionalen Sponsoren stemmen. Jan Hammann von der AHG Wackenhut betonte die gute Zusammenarbeit bei dem Fahrzeugprojekt und dass es dem Unternehmen wichtig sei, Vereine in der Region wie die Lebenshilfe unter dem Motto "Living Engagement" auch finanziell zu unterstützen.

In der Region unterwegs

Der Rolli-Bus wird in vielfältiger Weise bei der Lebenshilfe eingesetzt, darauf wies die Geschäftsstellenleiterin der Lebenshilfe Sigrid Baranek hin. Zwei Tage nach der Übergabe fuhr das Fahrzeug bereits mit einer Freizeitgruppe der Lebenshilfe an den Starnberger See. Im Alltagsbetrieb werden vor allem die Gruppenteilnehmer daheim abgeholt und nach dem Programm bei der Lebenshilfe wieder nach Hause gebracht. Auch bei Tagesausflügen ist der Rolli-Bus mit seinen acht Sitzplätzen immer wieder in der Region unterwegs.

Um Rollstuhlfahrer ohne umsetzen, transportieren zu können wurde ein automatisch bedienbarer Lift im Heck durch die Fachfirma MobiTec eingebaut. Matthias Köhler stellte diese sehr wichtige Funktion an dem neuen Rolli-Bus den Anwesenden vor. Durch den Lift wird der Rollstuhl auf die richtige Höhe zum Einfahren in das Fahrzeug gebracht. Ein weiteres wesentliches Merkmal des Sicherheitssystems ist der Kraftknoten am Rollstuhl, damit wird die mechanische Verbindung zum Fahrzeugboden geschaffen, beziehungsweise der Rollstuhlfahrer kann in der oft individuell angepassten Sitzschale des Rollstuhls mit einem Becken- und Schultergurt sicher transportiert werden.

HERZLICHEN DANK an die Förderer und Sponsoren des neuen Rolli-Bus

Aktion Mensch, Bonn