Gelebte Inklusion in Vollmaringen

Es geht um mehr als sportlichen Erfolg

Der SV Vollmaringen pflegt eine Freundschaft zu den Kickern der Lebenshilfe. Foto: Kistner

Schwarzwälder Bote 26.07.2021 - 17:26 Uhr

Schon seit vielen Jahren veranstaltet der Sportverein Vollmaringen in Kooperation mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal im jährlichen Wechsel ein Sportfest und ein Fußballturnier für Mannschaften für Menschen mit Handicap. Diesen Freitag gibt es nun ein Freundschaftsspiel zwischen dem SV Vollmaringen und einem Inklusionsteam mit der Lebenshilfe – auch als Ersatz für alle abgesagten Events.

Nagold-Vollmaringen - Nachdem pandemiebedingt im Jahr 2020 das Sportfest ausgefallen ist, musste in diesem Jahr auch das für den 3. Juli vorgesehene Fußballturnier abgesagt werden. Aus den Reihen der aktiven Fußballer des SV Vollmaringen kam nun die Idee, dass als kleiner Ersatz für das ausgefallene Turnier ein Spiel zwischen der inklusiven Fußballmannschaft der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal und dem SV Vollmaringen stattfinden könnte.

Im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Überlegungen wurde vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) das Projekt "Einfach-Macher" ins Leben gerufen. Dieses neue Projekt hat zum Ziel, dass im Bereich des Sports der Inklusionsgedanke in den Vereinen weiter gefördert wird. In den einzelnen Sportkreisen werden Teams gebildet, die vor Ort "Werbung für die Inklusion im Sport" weitertragen sollen. Das "Einfach-Macher-Team" für den Sportkreis Calw besteht aus vier Mitgliedern der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal e.V. und des Sportvereins Vollmaringen.

WLSB mit an Bord

Als die Verantwortlichen beim WLSB vom geplanten Spiel zwischen der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal und dem SV Vollmaringen erfahren haben, kam dort der Gedanke auf, dieses Spiel als eine Art Auftaktveranstaltung für das neue Einfach-Macher-Projekt zu nutzen. Das Spiel in Vollmaringen ist nun die erste offizielle Veranstaltung der "Einfach-Macher".

Die Verantwortlichen für die Inklusion im Sport beim WLSB und beim Landesverband der Lebenshilfen sind bei dem Spiel auch dabei. Dazu gehört auch Alexander Fangmann, der Inklusionsbeauftragte beim WLSB. Fangmann ist Spieler in der Blindenfußballmannschaft des MTV Stuttgart, Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft der Blindenfußballer und Aktiven-Sprecher des Behindertensportverbandes.

Am Freitag, 30. Juli, mit Beginn um 18.30 Uhr ist es nun soweit: Auf dem Vollmaringer Sportgelände stehen sich die inklusive Fußballmannschaft der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal/des SV Vollmaringen und die erste Mannschaft des SV Vollmaringen gegenüber. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichterobmann des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald, Markus Teufel. Ihn unterstützen natürlich zwei Assistenten an der Linie.

Auch die Vollmaringer Musikanten unterstützen die Veranstaltung. Vor dem Spiel wird, wie es bei den Endspielen der Fußballturniere üblich ist, die Nationalhymne gespielt. Auch sonst ist außerhalb des Spielfeldes einiges geboten. So steht auch ein Elfmeterschießen für "Promis" auf dem Programm.

Fans sind willkommen

Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt. Die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal und der Sportverein Vollmaringen laden zum Besuch des Spiels ein. Vor allem die Aktiven freuen sich über lautstarke Unterstützung sehr. Es wird darauf hingewiesen, dass die an diesem Tag geltenden Corona-Regeln zu beachten sind.