Aushängeschild nicht nur im Sport

Bei der Preisverleihung (von links): Jürgen Kistner, Ehrenvorstand des SV Vollmaringen, Jürgen Gutekunst von der Sparkasse Pforzheim Calw und Uli Schick, Vorstandssprecher des SV Vollmaringen.Foto: Schick Foto: Schwarzwälder Bote

Von Schwarzwälder Bote 29.05.2020 - 16:30 Uhr

Der Sportverein Vollmaringen ist für sein sportliches, kulturelles und soziales Engagement mit dem Sportförderpreis der Sparkasse Pforzheim Calw ausgezeichnet worden.

Nagold-Vollmaringen. In Zeiten der Corona-Pandemie sind viele Dinge anders als gewohnt. In den vergangenen Jahren wurde der Sportförderpreis der Sparkasse Pforzheim Calw stets im Rahmen der Sportlerehrungen des Sportkreises Calw überreicht. Diese Veranstaltung musste in diesem Jahr abgesagt werden. Die Sparkasse hat daher beschlossen, dass die Sportförderpreise jeweils vor Ort den Preisträgern übergeben werden.

Zu den diesjährigen Preisträgern gehört auch der Sportverein in Vollmaringen. Im Rahmen der Verleihung betonte Jürgen Gutekunst von der Sparkasse, dass er sich sehr darüber freue, dass auch Nagolder Vereine unter den diesjährigen Preisträgern vertreten sind. Der Sportverein Vollmaringen wurde bei der Preisverleihung durch Vorstandssprecher Uli Schick und Ehrenvorstand Jürgen Kistner vertreten.

Elf wöchentliche Angebote im Breitensport

Im sportlichen Bereich des Vereins wird sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport sehr viel geleistet. Die Breitensportabteilung bietet insgesamt elf verschiedene wöchentliche Angebote an. Vom Kinder- und Jugendturnen über Damengymnastik, "Fit und Gesund" für alle Altersgruppen und der Seniorengymnastik ist es allen Altersgruppen möglich, in dem Verein etwas für die Bewegung zu tun. Speziell sind auch die Angebote im Gesundheitsbereich. Der Verein hat eine sehr aktive Herzsportgruppe und seit einiger Zeit wird auch Reha-Sport angeboten.

DSV-Skischule ist in die Abteilung Wintersport integriert

Die Abteilung Wintersport des SV Vollmaringen betreut alpine und nordische Skifahrer aus der gesamten Region. In die Abteilung ist auch eine eigene DSV-Skischule integriert. Neben Ski- und Snowboardkursen wird eine große Anzahl von Skiausfahrten angeboten.

Auch im sozialen Bereich ist der SV Vollmaringen sehr engagiert tätig. Bereits im Jahr 1986, also vor 34 Jahren, wurde eine Kooperation mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal gegründet. Seit dieser Zeit wird im jährlichen Wechsel ein Sportfest mit leichtathletischen Disziplinen und ein Fußballturnier für Mannschaften mit Menschen mit Handicap durchgeführt. Seit dem Jahr 2017 gibt es auch, zusammen mit der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal e.V., eine inklusive Fußballmannschaft, die sehr erfolgreich an Turnieren teilnimmt.

Auch im kulturellen Bereich ist der Sportverein Vollmaringen unterwegs. Das Trillerbergtheater wurde im Jahr 1984 gegründet und spielt seither immer um die Osterzeit Mundarttheater.

Jürgen Gutekunst von der Sparkasse Pforzheim Calw sprach für dieses sportliche, kulturelle und soziale Engagement des Vereins seinen Dank aus.

Uli Schick, der Vorstandssprecher des Sportvereins Vollmaringen, dankte der Sparkasse für die Verleihung des Sportförderpreises. "Diese Förderung motiviert sicherlich zusätzlich, weil erkennbar ist, dass die Leistungen der Vereine auch gesehen werden", führte Uli Schick zum Schluss aus.