Viele Helfer mit großem Herz: Sparkasse ehrt Bürger aus der Region

Mühlacker/Enzkreis. In der vollbesetzten Kundenhalle der Sparkasse Mühlacker verliehen Landrat Bastian Rosenau und Sieghardt Bucher, Vorstandsmitglied der Sparkasse Pforzheim/Calw, in einer rührenden Feierstunde 23 Bürgerschaftspreise der Stiftung für die Region „Mit Herz und Hand“.

Die diesjährigen Ehrungen zum Thema „Teilhabe“, jeweils dotiert mit 1000 Euro, gingen an Menschen, die durch ihre herausragende, ehrenamtliche Unterstützung und die Betreuung körperlich oder geistig behinderten Menschen eine Teilhabe am täglichen Leben ermöglichen.

Sie helfen ihnen damit, die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern. Wie dies konkret aussehen kann, stellte die Ruck-Zuck-Band der Lebenshilfe Pforzheim/Enzkreis dar. In der Musikgruppe sind Menschen mit Behinderung aktiv, die ihr Können eindrucksvoll mit Gesang, Musik, Tanz und jeder Menge Spielfreude unter Beweis stellen.

Ihr damaliger Ausbilder in der Metallverarbeitung Hans Weidner, Dirigent der Band, hatte vor rund 25 Jahren deren musikalische Begabung erkannt und gefördert, was ihm nun den Bürgerschaftspreis einbrachte. „Behinderte Menschen legen sich genauso ins Zeug wie Nicht-Behinderte, zeigen, dass sie was wert sind, wenn ihnen die Gesellschaft ein wenig dabei hilft“, betonte die „Band-Mama“ Linda Klee. Daran hatte nach dem gelungenen Auftritt der Band niemand Zweifel.

Landrat Bastian Rosenau dankte den Preisträgern für den Akt der Menschlichkeit und Nächstenliebe: „Als Papa eines Down-Kindes ist es mir eine Ehre, die Bürgerschaftspreise zur Teilhabe zu verleihen“, so Landrat Rosenau.

Das Engagement der Geehrten ist facettenreich, geht unter die Haut und reicht von Sport, über Gesang bis zur täglichen Unterstützung.