Wertvolle Begegnungen in der Vorweihnachtszeit

Nagold. Zu ihrer dritten Adventsfeier trafen sich Menschen mit Behinderung und Betroffene mit behinderten Kindern zu einem vorweihnachtlichen Programm und gemütlichem Beisammensein.

Kaffee und Gebäck gab es in der stimmungsvoll geschmückten und weihnachtlich anmutenden Gündringer Halle ebenfalls. Vorstandssprecher Matthias Köhler begrüßte die Gäste zur mittlerweile schon traditionellen Adventsfeier mit einem jahreszeitlich passenden Gedicht. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass so viele Menschen die besinnliche Zeit für eine Begegnung in diesem wunderschönen Rahmen genutzt haben, um mitzufeiern und bedankte sich gleichzeitig bei den zahlreichen Helfern – unter anderem auch bei der Freiwilligen Feuerwehr – ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre. Rückblickend auf das abgelaufene Jahr erwähnte er die Einweihung des neuen Domizils der Lebenshilfe mit seinem umfangreichen Raumangebot, das mit großer Unterstützung aus der gesamten Region mittlerweile ein gutes Angebot für Menschen mit Behinderung bieten kann.

Mit dem Übergang ins neue Haus, der reibungslos verlaufen ist, gab es auch Umbauten im Vorstand. Seit einem halben Jahr wurde die Verantwortung innerhalb des jetzigen Vorstandsteams auf mehrere Schultern verteilt. Allerdings, so Köhler, sei der Beirat recht "dünn" besetzt. Hierfür werden noch weitere Mandatsträger gesucht, die willens sind tatkräftig mitzuhelfen.

Bevor das nachmittägliche Programm startete, dankte die Geschäftsstellenleiterin Elke Salamon allen Organisatoren und sprach über das geplante Wachstum der Lebenshilfe. Die Einrichtung strebt neue Programmpunkte und die Erweiterung bestehender Veranstaltungen an. Neu ist die Unterstützung im Haushalt durch Haushaltshilfen. Im Bereich der Tagesbetreuung, die momentan an Montagen und Donnerstagen von 8 bis 16 Uhr angeboten wird, ist es ein großes Ziel der Lebenshilfe, dieses Angebot künftig jeden Tag anzubieten und auch Kinder und Jugendliche hierfür zu gewinnen.

Die Teilnehmer der Singgruppe und des Freitagstreffs übernahmen die Eröffnungsprogrammpunkte bei der Feier am Nachmittag in der Gündringer Halle. Sie zeigten einen Bändertanz auf der Bühne und im Anschluss einen Sitztanz mit Musik. Hierfür erhielten beide Gruppen großen Beifall von allen Anwesenden. Anschließend wurden gemeinsam drei Weihnachtslieder gesungen, deren Texte mittels Beamer auf eine für alle gut sichtbaren Leinwand übertragen wurden. Die Blechbläsergruppe begleitete die weihnachtlichen Weisen, die mit "Macht hoch die Tür" eröffnet wurden.

Überraschungsauftritt von Björn Dietz mit der Cajon-Trommelkiste

Nach der Kaffeezeit ging es weiter mit Weihnachtsliedern, gesungen durch den Mitarbeiterchor, dem eine Überraschungsvorführung durch Björn Dietz folgte. Er trommelte auf einer Cajon-Trommelkiste, gefolgt von einer Lesung durch Susanne Frederiksen gemeinsam mit ihrer Mutter und Silke Krespach.

Nachdem Petra Willfurth den neuen Flyer mit aktuellen Programmpunkten vorgestellt hatte, folgte der traditionelle Auftritt der Bläsergruppe zum musikalischen Abschluss der diesjährigen Lebenshilfe-Adventsfeier, die einen schönen Jahresabschluss darstellte.