Neues Fahrzeug bereichert die Freizeitaktivitäten

Vorstände der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal gemeinsam mit der Freitags-Singgruppe und den anwesenden Spendern vor dem neuen Fahrzeug für die Einrichtung. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

In einer kleinen Feierstunde nahm die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal einen neuen VW Caddy entgegen. Vorstandssprecher Matthias Köhler bezeichnete das neue Fahrzeug, an dem 36 Sponsoren beteiligt sind, als „unschätzbaren Wert“ für den Verein, der in vielen Lebensbereichen wichtige Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen leiste.

Sieben Personen finden in dem Fahrzeug Platz, mit dem nicht nur Menschen mit Behinderungen zum neuen Gebäude der Lebenshilfe gefahren werden können. Auch für die Fahrten zu Freizeiten ist der Personentransporter eine große Bereicherung. Alle Sponsoren sind mit ihrem Firmenlogo auf den Außenseiten des Fahrzeuges zu finden.

„Singen in fröhlicher Runde“ steht freitagabends auf dem Programm der Lebenshilfe und erfreut sich regelmäßig großer Beliebtheit. Zusammen mit dem Leiter der Singgruppe, Johannes Spyrka, der an der Altensteiger Musikschule Unterricht auf den Tasteninstrumenten erteilt, hatte die musikalische Gruppe mehrere Lieder für die kleine Feier eingeübt. Sie besangen die blau-weißen Farben des Vereines und dass sie gerne hierher kommen, Spyrka begleitete den Gesang mit dem Akkordeon.

Konstanze Schmidt, verantwortlich im Vorstand der Lebenshilfe für den Fuhrpark und die Gebäude, betonte die große Dankbarkeit der ganzen Einrichtung für das Fahrzeug, das sowohl für Einzel- als auch für Gruppenfahrten eingesetzt wird. „Wir sparen viel Geld, da wir für künftige Freizeiten kein extra Auto anmieten müssen und sind äußerst dankbar für dieses großzügige Geschenk“, richtete sie ihre Dankesworte an die nur zum Teil anwesenden Sponsoren, die aus Nagold und der ganzen Region bis Bad Wildbad kommen.

Vorstand Jürgen Kistner, der für Finanzen verantwortlich zeichnet, übergab den Sponsoren ein Spendenzertifikat, das jeweils im Wechsel von einem anderen Teilnehmer der Singgruppe überreicht wurde. Ein Rundgang durch das seit etwa einem halben Jahr fertig gestellte neue Gebäude schloss sich an.